Freitag, 5. März 2010

Buch-Cover

(vom 24.12.2009)

• • • Hat jemand von Euch letzte Woche Samstag »Schlag den Raab« gesehen? Ist schon etwas her, ja, aber seither brennt mir trotzdem ein Thema unter den Nägeln, über das ich hier gerne schreiben möchte. Es geht um das zweite Spiel der Show, in dem Stefan Raab und die Kandidatin anhand von Buch-Covern (auf denen der Titel des Romans wegretuschiert worden waren) die zugehörigen Romane erraten mussten. Das Spiel sollte enden, wenn einer der beiden 7 Bücher korrekt zuordnen konnte.
• • • Um es zusammenzufassen: es war ein Trauerspiel! Reihenweise wurden (zumindest mir) wohlbekannte Buch-Cover (wie »Das Parfüm«, »Tintenherz«, »Der Schwarm« oder »Der Herr der Ringe«) nicht erkannt. Von den Ratenden fielen Kommentare wie »Wer guckt denn schon auf das Titelbild eines Buches?«.
• • • Mich hat das schon ein wenig erschüttert - keine Ahnung, wie es Euch dabei ging. Ist der Titel eines Buches wirklich so uninteressant? Hat er wirklich so wenig Wiedererkennungswert? Merken sich wirklich so wenige Menschen das Cover eines Buches? Und wenn ja: was bedeutet das für die Grafiker in den Verlagen oder Agenturen? Sollte man lieber Buche mit Einheitsoptik rausbringen (das wäre für die Verlage ja viel billiger - und wenn's eh keinen interssiert...)?
• • • Ich selbst hätte dieses Spiel gegen Stefan Raab (»Ich lese kein Fiktschän!«) haushoch, locker 7 zu 1 oder gar 7 zu Null gewonnen. Und gern will ich alles dafür tun, dass dies andere auch jederzeit schaffen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen