Freitag, 5. März 2010

Auf der ersten Silbe

(vom 01.02.2010)

• • • Mein Autorennachname wird ja gern auf der zweiten Silbe betont, so wie das »Catan« in »Die Siedler von Catan«. Tatsächlich wird »Kathan« auf der ersten Silbe betont, was das erste »a« ein wenig dehnt.
• • • Die Aussprache vieler Namen ist manchmal ganz anders, als man denken mag. Das finde ich auch sehr spannend. Gerade als Autor ist es immer recht interessant, wie man die schön aussehenden Namen, die man sich so ausdenkt, denn aussprechen mag.
• • • Aber zunächst müssen diverse Namen für mein »DDF«-Projekt erst einmal erfunden werden. Ungefähr fünfzehn sehr ähnlich klingende bzw. aus einem gleichartigen Namenskontext müssen erarebeitet werden. Na, das wird eine schöne Abendbeschäftigung werden für mich heute, schätze ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen