Samstag, 17. Januar 2015

Insomnia

• • • Kennt Ihr das, wenn man müde ist wie Sau, aber dann einfach nicht schlafen kann, weil man noch an irgendetwas herumgrübeln muss? Mir passiert das ganz oft, so auch heute: Mich hält gerade die Idee für eine Jugendbuch-Romanreihe wach.

• • • Nach einer langwöchigen Grippe und einer anstrengenden Woche sollte man meinen, ich könnte etwas Erholung und Schlaf gut gebrauchen. Aber seit vielen Jahren habe ich immer wieder mal mehrtägige Schlafrhythmusschwankungen und Zeiten der Schlaflosigkeit. Das empfinde ich nicht mehr als schlimm oder unvorteilhaft an, es gehört einfach zu meinem Leben. Genauso, wie das neugierige Nachdenken, wie man einen Stoff als Roman gut umsetzen könnte. Heute hatte ich eine ziemlich tolle Idee für eine vielbändige Jugendbuch-Reihe, die durchaus erfolgreich sein kann, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und das an sich relativ "antike" Thema zeitgemäß aufarbeitet und vor allem den Leser_innen altersgemäß präsentiert.

• • • Tja, und dann liege ich dann wach im Bett und grüble darüber nach, welche überirdischen Fähigkeiten die Figur P. haben könte und wie man das mit dem Zwillingsbruder des Hauptprotagonisten am Besten machen könnte. Andere Leute würden ob der Unfähigkeit, einschlafen zu können, ich dagegen genieße solche Momente zumeist und mache mir dann Notizen, lese in Lexika nach oder schreibe einfach ... in diesem Falle sogar einen Blog-Eintrag.

• • • Daher kann ich alle Schlaflosen da draußen nur zurufen: Ihr seid nicht allein ... der Kathan ist auch grade wach! :-)

Bildnachweis: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schlafstadien_einer_nacht.svg