Donnerstag, 9. September 2010

Schreiben lernen

• • • Ich werde immer wieder angesprochen und gefragt: »Wie kann man denn Schreiben lernen?«. Meine Antwort auf diese Frage ist zumeist: »Erstens: Hinsetzen und Schreiben. Zweitens: Werkzeug zusammensuchen. Drittens: Hinsetzen und Schreiben.« Zu dem zweiten Punkt möchte ich Euch heute eine Empfehlung geben:
• • • Wer sich das Handwerkszeug für das Schreiben von Kurzgeschichten und Romanen aneignen möchte, der ist mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel (www.bundesakademie.de) hervorragend beraten. Dort werden pro Jahr richtig viele, richtig gute und durchaus preiswerte Seminarwochenenden angeboten - dort habe ich unheimlich viel lernen dürfen.
• • • Konkret für die nächste Zeit kann ich Euch die folgenden Seminare sehr ans Herz legen (nähere Informationen auf der Website der Bundesakademie!)

19.-21.11.2010
»Die Science-Fiction-Kurzgeschichte«
Leitung: Frank Borsch & Klaus N. Frick
Kosten: 175 Euro inkl. Übernachtung, Vollpension und Reader
Anmeldeschluß: 19.10.2010

19.-21.11.2010
»Plots entwickeln im historischen Roman«
Leitung: Lathrin Lange & Titus Müller
Kosten: 175 Euro inkl. Übernachtung, Vollpension und Reader
Anmeldeschluß: 19.10.2010

28.-30.11.2010
»Alles für Autoren«
Leitung: Sandra Uschtrin / Dr. olaf Kutzmutz
Kosten: 160 Euro inkl. Übernachtung und Vollpension
Anmeldeschluß: 28.10.2010

25.-27.03.2011
»Phantastische Literatur schreiben - Langformen in Fantasy, Horror und Sciencefiction.«
Leitung: Kathrin Lange & Klaus N . Frick

16.-18. Dezember 2011
»Vier Seiten für ein Universum - Die Sciencefiction-Kurzgeschichte.«
Leitung: Uwe Anton & Klaus N. Frick

Montag, 6. September 2010

Nicolas Cage goes Urban Fantasy

• • • Ich habe mir »Duell der Magier«, den aktuellen Nicolas-Cage-Film bzw. den neuen Jerry-Bruckheimer-wir-lassen-ganz-viel-explodieren-Streifen angesehen. In einer Szene basierend auf dem Gedicht »Der Zauberlehrling« von Goethe präsentiert sich der Film für mich überraschenderweise als fast lupenreiner Urban Fantasy Stoff.
• • • Okay, ja, die Hauptfigur ist männlich (und nicht weiblich, wie in den Urban Fantasy Romanen gerne mal). Und ja, irgendwie fehlen diverse Kleinigkeiten für einen Urban Fantasy Plot. Aber wenn man mal Fünfe grade sein lässt, dann zeigt uns »Duell der Magier«, wie eine Verfilmung von urbanen Vampirstories optisch aussehen könnte.
• • • Die Handlung des Films ist eher dünn und linear aufgebaut. Der Held ruft mit zu oft »Oh mein Gott!« und »Ahhhh!«. Trotzdem sind die Effekte ein toller Hingucker und die Inszenierung der einzelnen Szenen ist cool, wie üblich bei Jerry Bruckheimer.
• • • Kurios war für mich, dass Morgana (gespielt von der durch mich sehr geschätzten Alice Krige) am Ende nur unscharf zu sehen war ... was schade ist und logisch auch nicht so wirklich im Plot begründbar war.
• • • Alles in allem: Action-Unterhaltung für die ganze Familie - und ich war auch unterhalten, wenn auch nicht richtig toll begeistert bzw. berührt.