Sonntag, 15. Januar 2012

ELIGIUM - ein Verriss

• • • Ich schreibe echt nicht gern Verrisse. Wirklich, das müsst Ihr mir glauben. Aber ich bin aktuell über etwas gestolpert, über das ich in keine Weise etwas Positives berichten kann: Es handelt sich dabei um das neue MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) ELIGIUM.
• • • Keine Ahnung mehr, wie ich auf ELIGIUM aufmerksam wurde. Irgendein Newsletter von einem Online-News-Portal oder so. Jedenfalls fand ich auf der Website des Spiels und bei Facebook eine umfangreiche »Besorg Dir einen Beta-Key«-Aktion. Die ersten Grafiken fand ich ganz okay, ich bewarb mich also um den Zugang zum Spieletest und bekam ihn nicht. Was okay ist, so ist das Leben. Also wartete ich, denn ELIGIUM sollte später ja kostenlos zu spielen sein.
• • • Dieser Tage erhielt ich dann eine E-Mail mit gleich drei (!) Beta-Keys. Aha, dachte ich mir, wozu brauche ich denn gleich drei? Mir hätte ja einer gereicht. Egal, ich ging daran, die Software auf dem Netz zu laden, was ein wenig dauerte. Und dann hielt erst einmal Ratlosigkeit Einzug bei mir, denn ich hatte keinen Schimmer, wo ich mich denn jetzt mit den Beta-Keys anmelden sollte. Die Dokumentation war megadürftig, im Forum zum Spiel waren zunächst nur Wischiwaschiangaben zu lesen und einer der Links auf der Online-Hauptseite führt dauerhaft zu einer fast leeren Seite mit dem Schriftzug "MAINTENANCE".
• • • Nach insgesamt zwölf Stunden Softwareladen, ziellosem Suchen und ersten Frustrationen erbarmte sich ein Mitglied im Forum und gab mir einen konkreten Hinweis, wo und wie man die Beta-Keys eingeben und damit einen Account generieren konnte. Ich hoffte darauf, »endlich spielen« zu können und wählte mir einen Magier als Figur. Dann startete das Spiel und ich wurde enttäuscht: Kein Hinweis auf Handlung, supersimple Grafik (im Vergleich zu anderen free-To-Play-Spielen) und die erste wirkliche Aufgabe war, fünf Monster um die Ecke zu bringen.
• • • Mich hat ELIGIUM nur knappe zehn Minuten im Spiel gehalten: Zu üblich und zu unwesentlich war das, was ich gesehen habe. Ohne den Hauch von innovativen Ideen bleibt dieses MMORPG leider nur reines Versatz-Fantasy-Spielen - auf das ich sogar noch richtig lange Zeit gewartet habe. Mein Fazit: Spielt lieber »Herr der Ringe Online«, ELIGIUM ist ein belanglos-beliebiger Online-Game-Klon.