Dienstag, 30. Juli 2013

Blog-Design

• • • Ich bekomme relativ wenig Rückmeldungen zu meinem Blog. Bislang war ich der Meinung, das läge in der Natur der Sache: Auch zu meinen bislang veröffentlichten Stories habe ich relativ überschaubare Reaktionen erhalten - die Leute lesen halt lieber und kommentieren eher spärlich. Dachte ich. Seit gestern grüble ich ein wenig.

• • • Anlass war die Rückmeldung eines Users in einem Internet-Forum, der vermeldete, er habe von meinem Blog sofort wieder weggeklickt aufgrund des Blogdesigns (weiße Schrft auf schwarzem Grund). Da könnte nichts stehen, was ihn so interessiert, dass er sich das antue.

• • • Ich wählte dieses Weiß-auf-Schwarz-Design, weil ich eine Analogie zum Blick hinauf in den Sternenhimmel aufbauen wollte. Dort ist auch der Hintergrund schwarz und die Dinge, die man betrachtet (die Sterne nämlich) eben weiß. Mir war bewusst, dass es lesbarere Designs gibt. Nun bin ich unsicher, ob meine Blog-Design-Entscheidung richtig war oder ob sie nicht vielmehr leute vom Aufrufen und (vor allem) Lesen meines Blogs abhält.

• • • Eigentlich wäre es jetzt gut, Rückmeldungen zu bekommen und die Meinungen der Blogbesucher zu erfahren. Aber die kommen nicht so oft. Vielleicht muss ich also mit meinen Grübeleien zum Thema Blog-Design leben. ODer eine einsame Entscheidung treffen. Hm ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen