Freitag, 1. Januar 2016

Zukünftige Entwicklung

• • • Heute habe ich mir Gedanken über die künftige Entwicklung unserer technologischen und gesellschaftlichen Fortschritte gemacht. Anstoß und Inspiration hierfür war ein Artikel, den ich auf der Website forgsight.com gefunden habe. Darin geht es um die Frage, was der nächste Schritt nach dem Internet sei.

• • • Ich finde es gar nicht so einfach, technologische Fortschritte vorherzusagen - auch, weil sie oft durch Veränderung in der emotionalen und persönlichen Bedürfnislage erfolgen. Der massive Trend zur isolierten und mitunter rücksichtslosen Selbstverwirklichung des Einzelbürgers wird m.E. noch einige Zeit anhalten, es sei denn, neue Möglichkeiten eröffnen sich ... oder durch bestimmte innere oder äußere Faktoren wird ein Umdenken extrem notwändig. Ob beispielsweise die Klimasituation der Erde ein solcher Faktor sein kann, ist nicht einfach zu sagen. Allerdings könnte es durch die technologische Entwicklung auch gerade im medizinischen Bereich zu einem regelrechten Evolutionsschub beim Menschen (und verschiedenen anderen Arten der Fauna und Flora) kommen.

• • • Aber genug der kryptischen Erörterungen (deren tatsächliche Inhalte Stoff für noch viele Romane sein werden): Hier geht es zum angesprochenen Artikel ... http://forgsight.com/rd/internet-was-kommt-als-naechstes/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen