Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresausblick 2016

• • • Gestern habe ich es angekündigt: Ich möchte nicht nur zurück in das scheidende Jahr 2015 blicken, sondern auch nach vorne in das neue Kalenderjahr. Es wird geprägt sein von einigen (teilweise sehr maßgeblichen) Veränderungen und Entscheidungen, von befriedigender Arbeit und von der Idee der Unabhängigkeit.

• • • Viele Dinge werden sich für mich in 2016 nicht ändern: Ich werde selbstverständlich weiterhin meiner sportlichen Liebe zum Rugby treu bleiben und auch im neuen Jahr Leute als Trainer über den Platz scheuchen, ich werde weiterhin in Berlin-Kreuzberg leben und diese großartige Stadt genießen, und ich werde weiterhin dem Fantasyrollenspiel online ebenso wie in der "Pen&Paper"-Version frönen. Veränderungen könnten sich beim Zusammenleben mit meinen Katzen Kasimir und Mia ergeben - es könnte gut sein, dass ich im Laufe des Jahres noch ein oder zwei Stubentiger in mein Leben hole, was aber noch nicht wirklich sicher ist. Eine Veränderung, die jedoch bereits sicher ist, dürfte die Struktur meines Arbeitens als Schriftsteller sein: Durch das Fertigstellen meines Home-Office werde ich besser, effektiver und angenehmer schreiben können.

• • • Ausgehend vom Verlauf des Jahres 2015 habe ich für das neue Jahr einige Entscheidungen getroffen. Einige mögen diese als "gute Vorsätze" ansehen ... nun, wir werden sehen, ob sich meine Entscheidungen für 2016 als hilfreich herausstellen. So werde ich zum Beispiel erheblich weniger Aufwand betreiben, anderen Menschen zu gefallen und unbedingt (teils gegen ihren durch Verhalten klar zum Ausdruck gebrachten Willen) gut auskommen zu wollen - es gab so viele Leute, die 2015 meinten, mir ans Bein pinkeln zu müssen, dass ich dies einfach mal als Auftrag mit ins neue Jahr nehme und sage: Wer keinen Wert auf freundliches, höfliches und fruchtbares Mit-mir-auskommen legt, der soll sich gern zum Teufel scheren. Eine harte Entscheidung, so mag es anmuten. Doch als HSP und Autor muss mein Fokus auf angenehmen, inspirativen und konstruktiven Kontakt legen statt auf toxischen, für mich nachteiligen Verbindungen.

• • • Eine weitere Entscheidung für 2016 ist: Mehr Unabhängigkeit. Ich werde autarker und selbstständiger leben und vor allem entscheiden, weniger auf die Zustimmung von oder die Kommunikation mit anderen Menschen warten. Mir ist es wichtig, mich nicht mehr in blinder Hoffnung auf Harmonie oder Einsamkeitsvermeidung an das Verhalten oder die Worte Anderer zu binden, sondern unabhängig meine Schritte durchs Jahr zu gehen. Dies betrifft vor allem mein Privatleben, in dem ich seit Jahren darauf bedacht war, auf Andere zu warten und mein Handeln von dem anderer Leute abhängig zu machen, weil ich hoffte, damit vermeindliche Freundschaften eingehen oder erhalten zu können.

• • • Mein Wirken als Schriftsteller wird 2016 von Erfolgen und angenehmen Momenten geprägt sein. Das größte "Zugpferd" im nächsten Jahr für mein Schaffen wird sicherlich LADY TWILIGHT, meine Paranormal-Romance-Serie beim Verlag BEYOND AFFINITY sein, die (wenn alles klappt) im Februar starten soll. Daneben werden weitere Stoffe entstehen: Ein Exposé habe ich bei einem Verlag bereits quasi "platziert", ein weiteres für einen anderen Verleger ist derzeit in Arbeit. Hinzu soll die Überarbeitung eines märchenhaften Stoffes kommen, der Ende 2016 erscheinen könnte. Es bleibt abzuwarten, inwieweit mir die Zwielichthexe Cassandra Zeit lässt für andere Projekte - doch ich blicke dahingehend hoffnungsvoll ins neue Jahr.

• • • 2016 wird ein anderes Jahr als die bisherigen werden. In der letzten Dekade habe ich eine Menge "Dreck gefressen" und viele Rückschläge einstecken müssen. All dies führte zu einem Entwicklungsprozess bei mir, der mit dem Ende von 2015 (und einigen sehr unschönen Ereignissen, speziell im privaten Bereich) zu Kursänderungen und einem Aufstieg meiner Fähigkeiten führt. Im neuen Jahr kann ich daher mit neuen Erfahrungen, ein bisschen weiser, ein bisschen entschlossener und definitiv unabhängiger durchstarten.

• • • Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die meinen Blog lesen und mir auf meinem Weg beistehen. In den letzten Jahren war dieser eine holprige Schotterpiste mit vielen Schlaglöchern. Jetzt befinde ich mich auf asphaltierter Straße und freue mich, gemeinsam mit Euch in ein großartiges 2016 durchstarten zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen