Dienstag, 10. Januar 2012

Longlist des SERAPH 2012

• • • Der Verein »Phantastische Akademie e.V.« wurde 2011 unter dem Vorsitz von Oliver Graute (Teilhaber im Verlag »Feder & Schwert«, Erfinder des Rollenspiels ENGEL) zu dem Zweck gegründet, der phantastischen Literatur im deutschsprachigen Raum zu mehr Stellenwert zu verhelfen. Vor allem die Auslobung eines jährlichen Jurypreises, des SERAPH, und dessen Verleihung auf der Leipziger Buchmesse soll diese Zielsetzung untermauern. Die Longlist des SERAPH 2012 wurde jetzt veröffentlicht: HIER bzw. HIER
• • • Nun bin ich, auch aufgrund meiner langsamen Lesegeschwindigkeit, überhaupt nicht wirklich im Bilde über die aktuellen Veröffentlichungen im Bereich »Phantastische Literatur« (was für mich stets Science Fiction, Fantasy und Horror beinhaltete). Trotzdem war ich verblüfft, dass es offenbar nur ein einziger SF-Titel (»Black Prophecy - Gambit« von Michael Marrak, erschienen bei Panini) in die Longlist geschafft hat. Schade eigentlich, oder? Woran das liegen mag? Wurden von den Verlagen einfach zu wenige SF-Romane nominiert? Gibt es einfach zu wenige SF-Romane (daran schließst dich die Huhn-oder-Ei-Frage an: Woran liegt das - an den niedrigen Absatzzahlen oder an der geringen Slots von SF-Titel in Verlagsprogrammen?)? Oder ist der SERAPH vielleicht auch eher auf fantasyhafte Literatur ausgelegt?
• • • Anyway: Anfang Februar soll die Shortlist des SERAPH 2012 veröffentlicht werden.

1 Kommentar:

  1. Hast recht, ich fühle mich tatsächlich ein wenig verloren auf dieser Liste, aber mal sehen wie sich das entwickelt. Bis zur Entscheidung über die Shortlist halte ich das SF-Fähnchen mal trotzig in den Wind ...

    AntwortenLöschen