Montag, 18. Juli 2011

Die neuen Besucher

• • • Eben liefen die ersten drei Folgen der ersten Staffel eines Serienremake: »V - Die Besucher« ist zurück, diesmal ohne Schulterpolster und Fönfrisuren.
• • • Während in den USA vor Kurzem nach zwei Staffeln (einmal zwölf und einmal zehn Episoden) die Neuauflage der »Aliens in Menschengestalt besuchen die Erde«-Serie abgesetzt wurde, präsentierte Pro7 heute Abend die ersten, 2009 entstandenen Folgen. Ich bin ganz ehrlich: Aufgrund der damaligen, recht positiven Reaktionen auf den US-Start und diverser Trailer hatte ich hohe Erwartungen, denen die drei Episoden nicht wirklich gerecht wurden.
• • • Ich kann noch nicht einmal sagen, warum ich so ein bisschen enttäuscht bin. Vielleicht liegt es an dem (im Gegensatz zu anderen Serien) äußerst sparsamen Einsatz visueller Effekte, vielleicht an den Drehbuchschwächen (speziell was das fast schon naiv-linkische Verhalten der potenziellen Untergrundleute angeht), vielleicht aber auch an dem Gefühl, das alles so schon einmal gesehen zu haben.
• • • Die V-Neuauflage präsentiert keine wirklichen Überraschungen, keine wirklich neuen Elemente in dem Stoff und leider auch viel zu wenig Spannung. Dialogszene folgt auf Dialogszene und man wünscht sich irgendwie, dass etwas wirklich Verblüffendes passiert. Aber dem Stoff werden (zumindest in diesen ersten drei Folgen) keine neue Aspekte abgewonnen.
• • • Vermutlich funktionieren die »neuen Besucher« für neue Gucker. Wer das Original nicht kennt, der wird die Serie wohl mögen. Für mich, als Kind der 80er Jahre, blieben diese ersten Episoden etwas spannungs- und überraschungslos.

1 Kommentar:

  1. Werde in dem Moment noch mit kaufen warten.
    Im SiFi-Magazin wurde gross darüber berichtet, aber wirklich gepackt hat es mich nie.

    Ich fand die Idee nicht schlecht. Doch wie lange die wirklich auf eine Serie anwendbar gewesen wäre ...
    Als sie im Fernsehr anlief wollte ich reinschauen, trotz Übersetzung, aber natürlich vergessen, grins.
    Tja, es soll wohl nicht sein. Aber es ist ja nicht, dass mir deswegen langweilig werden wird. Zuviele andere Serien und Filme. Sonst liegt dann noch das eine oder andere Buch/Heftroman rum, der auch schon länger darauf wartet, gelesen zu werden.

    Gruss aus der Schweiz

    Michel

    AntwortenLöschen