Mittwoch, 4. November 2009

Nachspüren und Weiterarbeiten

• • • Meine erste Lesung in Berlin liegt hinter mir, der Schlüssel zum Nachbarschaftshaus Urbanstrasse ist abgegeben und jetzt beginnt das Nachspüren. Ich erinnere mich an meine Nervosität vor der Veranstaltung, ich fühle noch einmal die Aufgeregtheit beim Vortrag der ersten beiden Texte. Diese »Wieder-hoch-holen« der Empfindungen praktiziere ich immer wieder nach besonderen Momenten in meinem Leben. Ich lerne stets wichtige Dinge beim Nachspüren - oft zwar nur Kleinigkeiten, die aber irgendwann puzzleartig eine bedeutsame Erkenntnis ergeben.
• • • Jetzt gilt es aber auch, nach vorne zu blicken. War durch die Lesung in den letzten Tagen meine Zeit stark hierfür gebunden, so stehen jetzt die nächsten Arbeiten an. So will zum Beispiel eine Kurzgeschichte für eine Anthologie geschrieben werden. Und die Arbeit an einem Roman wartet auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen