Mittwoch, 28. Oktober 2009

2000 und 2033

• • • Ich lese relativ langsam, nehme aber sehr oft Lesbares in die Hand - schon allein aus dem Bedürfnis heraus, mit Büchern und Texten umzugehen. Daher möchte ich den Rezensenten dieser Welt in meinem Blog nicht ihre vergnügliche Arbeit wegnehmen, sondern einfach nur berichten, was ich »in die Hand genommen« habe. So lautet dann auch das Label meiner künftigen, unregelmässigen Rubrik hier. Zum Einstieg möchte ich zwei ... äh ... ja, hm ... Textprodukte (doofer Begriff, mir fällt grade nix besseres ein) »präsentieren«.
• • • Aus dem November des Jahres 2000 stammt Exterra 19, das Fanzine des SF-Clubs UNIVERSUM. Beim Durchblättern und Querlesen fällt mir ein Leserbrief von Klaus N. Frick (Chefredakteur von PERRY RHODAN) und der interessant klingende Titel einer BattleTech-Story (»Das Erbe der Geisterbären«) als Erstes auf. Ein Artikel über Astronomie und einer über den SinzigCon 2000 folgen. Ah, und dann eine Story von Uwe Lammers, bei der mir die Begriffe »Ebenen-Tunneler« und »Hüter der Wälder« ins Augen stechen (sind ja auch beide in der Story stets fett geschrieben) ... na, die Geschichte leg ich mir doch mal für ne stille Stunde zur Seite. Eine Rezi von KNF, zwei kurze Artikel, ein Comic (oder so), ein Fragebogen zum Perry-Film (+gähn+), Listen ... okay, das war's. Hm. Das Interessanteste an dieser 56-Seiten umfassenden Fanzine-Ausgabe dürfte für mich also tatsächlich die Story von Uwe sein.
• • • Beim Aufräumen in die Hände gekommen ist mir auch PERRY RHODAN 2033 mit dem Titel »Tod im Türkisozean«. Ah, der Roman ist von Andreas Findig, wie ich beim Aufblättern bemerke (heutzutage ist der Autorenname auch auf dem Cover abgedruckt). Ich blättere weiter und unter den Hauptpersonen des Romans ist »Autsch - Der Kosmologen-Kobold erscheint in vielen Gestalten.« aufgeführt, was mich schmunzeln lässt. Ich blättere weiter durch das Heft, durchquere optisch die Clubnachrichten und finde auf Seite 39 eine Illustration von Michael Wittmann. Gefällt mir. Ein kursiv gedruckter Begriff fällt mir auf Seite 55 ins Auge: »Kathedrale der Träume«. Ein riesiges Gewölbe von überirdischer Schönheit. Wie das wohl aussehen mag? Na, ich glaube, den Roman leg ich auch mal auf meinen Lesestapel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen