Mittwoch, 7. Januar 2015

Komet verursacht multiple Welten

• • • Bereits im September letzten Jahres hatte der SF-Thriller "Coherence" seine Premiere, jetzt hatte endlich die Gelegenheit, mir den Film anzusehen. Vorab kann ich verkünden: Ein großartiger Film.

• • • Der Film war an sich als "Fingerübung" gedacht, der Regisseur wollte einfach einen Film ohne Crew und ohne exaktes Drehbuch drehen. Quasi ohne Budget wurde an fünf Abenden im Haus des Machers gedreht. Grundlage der Handlung ist ein Komet, der auf der Erde quantenmechanische Effekte und die Entstehung multiple Welten bzw. Realitäten verursacht. Allzu viel möchte ich nicht verraten, nur so viel: Der Streifen ist ein grandioses Beispiel, wie man mit intensiver Vorbereitung und ohne CGI einen spannenden SF-Film produzieren kann.

• • • Genre-Kenner werden interessiert daran sein, Nicholas Brendon ("Xander" in "Buffy") als einen der Darsteller zu sehen. Ich persönlich mochte Hugo Armstrong in der Rolle des "Hugh" sehr (was aber auch an dem sexy Vollbart liegen mag). Insgesamt ist der Film aber super besetzt und die Darsteller (die sich vor Drehbeginn noch nicht kannten) liefern ohne festgelegte Dialoge eine großartige Leistung ab.

• • • Dieser Blogeintrag ist also eher dazu gedacht, Euch dazu zu bewegen, den Film anzugucken. Ich möchte gar nicht auf Details der Handlung eingehen, weil das viel der Storyentwicklungen vorwegnehmen würde. Ich möchte auch nicht auf die Entstehung des Films eingehen (nachlesbar im Wikipedia-Artikel). Ich möchte einfach nur sagen: Guckt Euch den Film an. Spannender Plot, keine einstürzenden Häuser oder Ballerszenen, nicht ein einziger menschenmordender Alien, sondern einfach ein sehr guter SF-Film.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen