Donnerstag, 17. Januar 2013

Zentai


• • • Eine der tollsten Aspekte der Arbeit als Autor ist, dass man immer wieder neue Facetten menschlichen Lebens entdecken darf. Speziell Science-Fiction-Schriftsteller erkunden dabei oft kulturelle und soziologische Themen. Im Zuge der Recherche für eine SF-Kurzgeschichte bin ich über das Phänomen »Zentai« gestolpert.
• • • Ein Zentai ist ein enganliegender Ganzkörperanzug. Oft findet er Anwendung im künstlerischen Ausdruck: im Theater, bei Performancekunst, im Ballett, im Cosplay. Er kommt aber auch bei Filmproduktionen zum Einsatz. Und ja, Spider-Man trägt letztlich einen (modifizierten) Zentai.
• • • Es ist für mich sehr faszinierend, wie ich durch meine Autorentätigkeit Dinge auslote, mit denen ich mich normalerweise nicht beschäftigt hätte - ganz ehrlich: Ich hätte nie wirklich Interesse gehabt, näheres über Zentais in Erfahrung zu bringen, hätte ich nicht diese Idee zu einer shortstory gehabt. Dieser Tage habe ich also einiges über Zentais gelernt. Ich habe Artikel gelesen, Bilder betrachtet, Notizen gemacht und sogar Webshops durchsurft, um mir ein Bild von der Gestaltungsvielfalt dieser Anzüge zu machen. Sprich: Ich habe ganz viel gelernt (und das ist eine der großartigen Komponenten am Schreiben) und Ihr da draußen werdet hoffentlich sehr bald davon profitieren (weil die Kurzgeschichte vermutlich in den nächsten Wochen entstehen wird).

[Das Foto zeigt einen blauen Zentai und ist unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, lizensiert.
Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blue_Zentai.jpg?uselang=de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen