Donnerstag, 10. Januar 2013

SPT-CLJ2344-4243


• • • Schon vor einiger Zeit (im August 2012, um genau zu sein) erschien bei FOCUS Online ein Artikel über einen Galaxienhaufen (Link: hier), der quasi Sterne am laufenden Band hervorbringt. Trotz dem steten Nachschub astronomischer und physikalischer Neuigkeiten beschäftigt mich diese Meldung auch weiterhin.
• • • SPT-CLJ2344-4243 ist für mich Fokus einer ganzen Gedankenkette geworden. Mit dieser »kosmischen Kinderstube« assoziiere ich Fragen wie »Warum entsteht neue Sonnenmaterie?« und »Wie sieht es in einer solchen Gegend des Universums aus?«. Diese Fragen können natürlich ganz leicht sachlich beantwortet werden - aber ich wäre kein SF-Autor, wenn ich mit diesen Fragen nicht auch eine emotionale und metaphysische Komponente verbinden würde.
• • • Daher ist SPT-CLJ2344-4243 für mich zum Sinnbild vieler meiner philosophischen Fragen an das Universum geworden. Allein schon die Idee der Geburt sowohl im Mikrokosmos (»der Mensch«) als auch im Makrokosmos (»Sternentstehungsgebiete«) beobachten zu können, ist im hohen Maße anregend für mich. Diese Inspiration ist es, die meinen schriftstellerischen Motor speist. Danke, SPT-CLJ2344-4243.

[Das Foto zeigt das galaktische Zentrum der Milchstraße und ist public domain. Links: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Galactic_Center_Of_Milky_Way..jpg & http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA03653.jpg]